Donnerstag, 12. März 2015

Ein Hoch auf das japanische Essen!

Das beste am Reisen ist für mich mitunter das Essen. Sich durch neue Gerichte zu probieren macht einfach Spaß. Japan ist ein ausgesprochen gutes Ziel für solche Essens-Experimente, da die japanische Kost wirklich stark von der europäische Küche abweicht. Außerdem ist auswärts essen hier sehr günstig. Die Preise für eine Schale Udon (dicke Weizennudeln, die meist in Suppe/Soße gereicht werden) fangen in meinem Viertel schon bei 100Yen (ca. 0,70€) an! Zusammen mit meinen beiden Gastgeschwistern und meiner Gastmutter habe ich mich nochmal durch meine Favoriten der japanischen Küche gefuttert.

Zuerst gab es Ramen. Ramen kommt eigentlich aus China und wird hier noch oft als 'chinesische Nudelsuppe' bezeichnet. Oishi!! ('Lecker!')




Dazu habe ich mir noch Gyoza bestellt. Teigtaschen sind einfach international! Ich kenne sie mittlerweile schon als Jiaozi und Dumplings, aber die japanische Version ist nach wie vor mein Favorit.


Danach haben wir vier uns noch eine Runde Takoyaki geteilt. Takoyaki sind kleine Oktopusbällchen. Hört sich zunächst merkwürdig an, schmeckt aber einfach fantastisch. Für diejenigen, die sich nicht direkt an den Oktopus trauen, gibt es auch die vegetarische Variante.



Ein weiteres Lieblingsgericht von mir gab es schon unter der Woche: Okonomiyaki.
Meiner Meinung nach komplett unzureichend als 'japanischer Pfannkuchen' betitelt, ist Okonomiyaki so viel mehr, als sein europäischer Cousin. Dort kommt nämlich wirklich fast alles hinein, was schmeckt. Ein Grundstock aus Teig und Kohl wird bereichert durch: Speck, Seetang, Shrimps oder Fisch, sogar Nudeln (je nach Geschmack) und jeder Menge Soße.


(Keine dieser Bilder sind von mir gemacht, dafür war ich schlichtweg zu hungrig. :P)

Außerdem habe ich an diesem allgemein schon ziemlich epischen Tag noch ein Geschenk bekommen. Ein Japanisch-Lernbuch. Da ich bisher nur flüssig Hiragana und Katakana lesen und schreiben kann, bieten sich Kinderbücher als Leseübungen an. Von meiner Gastfamilie habe ich meinen absoluten Favorit geschenkt bekommen: Die kleine Raupe Nimmersatt. Heute Abend werde ich also versuchen, das Buch in der vierten Sprache zu lesen (nachdem ich schon Nimmersatt, La chenille qui fait des trous und The Very Hungry Caterpillar kenne).



Heute war ich nochmal bei meiner Schule. Unterwegs habe ich mich weder verlaufen, noch ein falsches Ticket für die U-Bahn gekauft. Außerdem bekomme ich zwei Privatstunden Japanisch, damit ich mit dem Crashkurs besser klarkommen werde. Das Beste? Die Stunden sind umsonst! Sugoi!

Alles in Allem geht es also aufwärts, in diesem faszinierenden Land. Essen alleine zu bestellen traue ich mich aber immer noch nicht. Ist vielleicht besser so, sonst wäre ich jetzt schon kugelrund. :D

xoxo

I love you guys

Song of the day: 愛を歌おう - 嵐

2 Kommentare:

  1. どのような今日は調理するには?
    愛の挨拶、ゲオルク

    AntwortenLöschen
  2. Mhhh, Okonimiyaki ga ichiban daisuki desu!! <3 Mata ne! :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Falls es Probleme mit der Funktion gibt schreibt mir einfach... kam jetzt des öfteren vor ;)