Donnerstag, 8. September 2011

time for school

Meine beiden ersten Schultage sind vorbei. Und ich bin etwas mehr erschöpft und sehr viel gebräunter als zuvor. Braun geworden bin ich vor allem durch den Nachmittag bei Johanna, den wir abwechselnd im und beim Pool verbracht haben. Was für ein Leben :)

Ich bin sehr stolz, denn ich habe meinen ersten eigenen LOCKER! Alle Filmträume werden wahr (Nur für Insider: Leider nicht der mit dem gutaussehenden Typen: "Den hatte ich letztes Jahr"). Und ich habe es geschafft meine Wäsche zu waschen ohne etwas zu färben oder zu schrumpfen :D

Heute habe ich mir nach der Schule meinen Ordner und Blätter etc. besorgt. Sehr unpraktisch, dass hier alles eine andere Lochung hat. Und ich staune immer noch, wie wenig Schulsachen ich habe. Nun ja es sind ja auch nur 4 Fächer...

.... von denen ich jetzt auch kurz berichten werde.

A Block Math 11:
Ich habe eine nette Sitznachbarin aus Bulgarien und wir haben das Kurs-Outline (to-do-Blatt für das ganze Semester) und die Verhaltensregeln bekommen. Viele der Themen habe ich schon zuhause behandelt aber in Math 12 zu gehen wäre wirklich etwas zu gewagt. Also bitte ich um kleine Updates von meinem Mathe LK um mich auf dem Laufenden zu halten.
Das beste: Ein Referat über das ganze Halbjahr über ein Alltagsthema oder Ereignis, das mit Mathe zu tun hat.. Ca. 4 Seiten lang. Präsentationszeit: 1-2 Minuten... ??! Wie soll man in 1-2 min ein komplexes Mathe-Thema vermitteln? Ich dachte an Wahrscheinlichkeitsrechnungen beim Pokerspielen, weil mich das Buch "0" so fasziniert hat...

B Block English 11:
Die Leherin macht mir etwas Angst! Sie nimmt ihr Fach sehr, sehr ernst und redet schneller als die Moderatoren im Radio. Nach 82 minuten zuhören bin ich völlig fertig. Das wird Englisch in einer neuen Dimension. Wir werden unter anderem Shakespeares "Macbeth" und William Goldings "Lord of the Flies" lesen. Dazu noch Poetry und vielleicht einen selbstgewählten Roman. Damn, ich brauche eine library card! Zum Glück habe ich endlich die Dokumente dafür zusammen :)

Es gibt aber doch Dinge, die sich nie ändern werden:
In Englisch sitze ich neben einem Chinesen den ich aus Downtown kenne und einem Canadier...
... nachdem wir eine shortstory gelesen haben und dazu Aufgaben beantworten sollen fragt mich der Canadier doch glatt: Hast du verstanden, was wir hier machen sollen, ich verstehe den Text irgendwie nicht.
Wessen Muttersprache ist hier Englisch?? Vielen Dank an alle meine Englischlehrer :)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
INFOS FÜR MEINEN STAMMKURS

wie angekündigt die ersten Materialien, die ich gut fand. Für mich die beste shortstory für den ersten Schultag, gerade als international student:
Me talk pretty one day von David Sedaris

Nicht zu schwer zu lesen... viel zum analysieren :D Leider habe ich keinen Scanner hier...
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

C Block Guitar:
I'm so unbelievable happy I got into this class <3
Ja, der Lehrer ist sehr nett und macht das beste aus einer Klasse in der alle Altersgruppen und Level vorhanden sind. Ich habe mir gleich eine schwarze, große akustische Gitarre ausgesucht und wir "Beginner" haben wild drauflos probiert. Ich kann schon G-Dur, C-Dur, D-Dur, e-moll, a-moll wenn auch langsam. Das reicht für knocking on heavens door :)
Jetzt muss ich mir noch eigene Plektren kaufen (ohh und ich werde mir so cool dabei vorkommen^^ nur sollte ich sie nicht zusammen mit dem Anfänger-Band kaufen...) und die Schule dazu bewegen mir eins der schicken Instrumente über die Wochenenden auszuleihen.

D Block Choir:
Chor wird so viel Spaß machen. Das kann ich jetzt schon sehen, weil wir verdammt viele Leute sind und wir haben sogar Jungs! Welch ein Wunder! Leider gings heute noch nicht direkt ans singen. Aber morgen :)

Ich überlege hier auch in einem Musical mitzumachen, weil es singen und tanzen so perfekt verbinden würde. Mal sehen.

Eine kleine Geschichte zum Schluss:
Als wir zwei Mädels am Montag vom Strand zurückkamen, saß uns ein Mann gegenüber. Er trug ein Haarband und Hippie-Klamotten und erzählte seinem Sitznachbarn, wie sehr ihn die ehrenamtliche Arbeit verändert hat und, dass es wichtig ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Gedankenverloren höre ich ihm zu: "...so that was what I did... Entschuldigung?... ENTSCHULDIGUNG?..." Oha bitte was??  Ach er meint uns! "Ja?" "Hallo!", sagt er. Und: "Thats all I know in German" Wie ihr merkt ein sehr extrovertierter Herr :D er fragt uns, nachdem wir uns vorgestellt haben, ob uns schon ein echter Canadier hier traditionell willkommen geheißen hat und wir verneinen. Da kommt er zu uns: "Welcome to Canada, it's a pleasure to have you here. Enjoy your time...", nimmt uns in den Arm und steigt darauf mit seinen Freunden aus dem Bus.
Eine merkwürdige Begegnung, die mich gerührt hat.

xoxo

Maria

6 Kommentare:

  1. hallo Maria, wir haben gerade Ruanda-Tag und schauen von Zeit zu Zeit in deinen Blog.
    Mama

    AntwortenLöschen
  2. Hey Maria :)
    Du hast nur 4 Fächer am Tag? Wie unfair. Ich habe ganze 6. ^^
    An meiner Schule gibt es leider auch keine gutaussehenden Jungs :D Das ist echt pech...
    Morgen ist hier das erste Homegame, dann muss ich mit der Band spielen... nervous!!
    Ich wurde heute gefragt, ob wir in Germany auch German sprechen... neee, wir sprechen Japanisch, deshalb heißt es doch Germany!!! -.-
    Okay, genug von mir^^ Gut dass es dir da gefällt und du scheinbar auch schon Freunde gefunden hast.
    Looking forward to finally meet you in Octooober ;)
    hdgdl :* Lisi

    AntwortenLöschen
  3. @ Mama: oh das hoffe ich doch... also, dass ihr von Zeit zu Zeit lest was ich schreibe :D

    @ Lisi: Erschreck dich nicht, mein Antwortkommentar ist ein halber Blockeintrag :D

    danke für die lieben Kommentare <3

    AntwortenLöschen
  4. hey, ein schultag bei dir hört sich ja viel lockerer als bei uns an :D
    und ich muss zugeben, heute hab ich bei uns in mathe sogar fast nichts verstanden :D

    viele grüße anch Kanada :*
    Kevin

    AntwortenLöschen
  5. Kevin mach mir keine Angst!!!

    AntwortenLöschen
  6. Du brauchst keine Angst zu haben, du wirst das schon verstehen ;)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer über Kommentare. Falls es Probleme mit der Funktion gibt schreibt mir einfach... kam jetzt des öfteren vor ;)